Turnverein Karnap 04 e.V.

Der Turnverein Carnap 1904 wurde am 5. Juni des selben Jahres von einigen der deutschen Turnersache sich annehmenden Männern ins Leben gerufen. Durch das eifrige Bemühen und Streben der einzelnen Turner, sowie durch tatkräftige Unterstützung unserer Brudervereine "Turnverein Altenessen" und "Turnverein Horst-Emscher" ist es gelungen, bereits im Jahr 1905 an den Bezirks- und Gauveranstaltungen teilzunehmen und die ersten schlichten Eichenkränze zu erringen.

Im Jahr 1908 auf dem 11. "Deutschen Turnfest" war der Turnverein Carnap 04 mit 5 Teilnehmern vertreten.

Ein besonderes Ereignis für den Verein war die Fahnenweihe im Jahr 1912. Der 1. Weltkrieg setzte dem geregelten Turnbetrieb vorerst ein Ende. 10 Turnbrüder kehrten nicht mehr zurück.

Durch den tatkräftigen Einsatz des damaligen Oberturnwartes Adam Beilstein und einiger treuer Helfer konnte 1921 der Turnbetrieb wieder aufgenommen werden. Als Folge des Bevölkerungszuwachses in Carnap nahmen auch die Vereinsbeitritte zu.

1924 wurde erstmals eine Frauenabteilung gegründet. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits eine Kinder- und Jugendabteilung. Die Turnstunden dieser Abteilung wurden von 200 Kindern besucht.

Die Handballmannschaft des T.V. Carnap 04 machte durch erfolgreiche Spiele den Verein über die engeren Grenzen bekannt.

Der Hallenturnbetrieb konnte in den ersten Jahren nur unter erschwerten Bedingungen in der kleinen Turnhalle der Maria-Kunigunda-Schule durch geführt werden. Erst durch den Neubau der Turnhalle an der damaligen Hindenburgschule (heute Hauptschule Karnap) war ein erweiterter Turnbetrieb möglich. Durch die besseren sportlichen Möglichkeiten erhöhte sich erneut die Mitgliederzahl.

Bis 1938 war eine ständige Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen. Bedingt durch die damalige politische Situation wurde 1938 die Selbständigkeit des Turnvereins Karnap 04 zerschlagen. Er musste sich zwangsweise mit dem Sportverein Karnap 07 zu einer neuen Sportgemeinschaft zusammenschließen. Diese Zwangsehe erhielt den Namen TSG Karnap.

1950 war der Zeitpunkt gekommen, dass die 1938 geschlossene Zwangsehe geschieden werden konnte. Am 16. Dezember 1950 erlangte der Turnverein Karnap 04 wieder seine Selbständigkeit zurück.

Im Oktober 1955 erhielt der Verein als Ersatz für die von den Besatzungstruppen als Siegestrophäe entwendete Vereinsfahne eine neue. Einen wesentlichen Beitrag zur Anschaffung der neuen Fahne leistete der damalige Vorsitzende Hans Heinze. Unsere Mitglieder haben in Vergangenheit und Gegenwart an Großveranstaltungen teilgenommen und den Turnverein Karnap 04 e. V. mit Erfolg vertreten. Die gute Vereinsarbeit wird ebenfalls dadurch dokumentiert, dass Vereinsmitglieder in Vorständen überörtlicher Sportverbände tätig waren.

Unter Berücksichtigung, dass im Jahre 1978 nur 360 Mitglieder im Verein waren, kann von einer Aufwärtsentwicklung gesprochen werden. Diese Tatsache spricht ebenfalls für eine positive Vereinsarbeit.

Das Sportabzeichen wurde von Jugendlichen und Erwachsenen erworben. Teilnehmer bei den geführten Wanderungen erhielten nach Erfüllung der Voraussetzungen das Silberne und das Goldene Wanderzeichen.

 

Im Jahr 1993 wechselte der Turnverein Karnap 04 in das neue Vereinslokal "Gaststätte Bürgerhaus".

 

1994 - 90 Jahre Turnverein Karnap 04 e.V. Unsere Patenvereine wurden zu diesem Ereignis eingeladen. Zudem fand ein großes Volleyballturnier statt. Die neu gegründete Mutter-Vater-Kind-Turnen-Abteilung ging an den Start.


1995 erhöht der Vorstand den Jahresbeitrag um 5,00 DM pro Mitglied. Eine Notwendigkeit, um unsere laufenden Verpflichtungen begleichen zu können.

1996 wird das Jahresprotokoll der Hauptversammlung an 3 Übungsabenden in den Turnhallen den Mitgliedern zugänglich gemacht.

1997 wurden die Berichte der Übungsleiter auf der Jahreshauptversammlung mit anhaltendem Beifall bedacht.

1998 signalisiert der 1. Vorsitzende, Hans Helbing, bei der Jahreshauptversammlung, er wolle bei der nächsten Wahl das Mandat des 1. Vorsitzenden in jüngere Hände geben.

1999 wareb der Jahresausflug nach Bad Sassendorf und die diesjährige Karnevalsfeier die herausragenden Ereignisse.

2000 stand Hans Helbing für den 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Martin Panten wird 1. Vorsitzender. Das Amt gab er im selben Jahr wieder ab.

2001 übernahm erstmals eine Frau den Vorsitz in unserem Turnverein. Hetty van Riel wurde für das Jahr als 1. Vorsitzende gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde für unsere "100-Jahr-Feier" ein Festausschuss gebildet unter der Leitung von Josef Simon. Weitere Mitglieder des Festausschusses sind Erika Beilstein, Manfred Kessler, Claudia Schläger und Maria Kiwitt.

2002 wird zum 2. Mal eine Frau als 1. Vorsitzende im Turnverein gewählt. Erika Beilstein, eine langjährige Turnerin und Urgestein in unserem Verein. Die Euro-Umstellung machte eine außerordentliche Mitgliederversammlung notwendig.

2003 - Übungsleiterin Helga Wagner legt zum 20. Mal das Sportabzeichen in Gold ab. Frau Klara Schäfer wird für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mitglieder, die 50 Jahre im Verein sind, werden Ehrenmitglieder. Die Vorbereitung zum 100-jährigen Vereinsjubiläum laufen auf Hochtouren. Die Festzeitschrift geht in Druck.

2004 im Juni feierte unser Turnverein mit allen Mitgliedern das 100-jährige Vereinsbestehen. Alle Mitglieder trugen am 5. Juni ein neues T-Shirt in Weiß mit dem Aufdruck "100 Jahre Turnverein Karnap 04 e.V.". Eine Woche lang gab es jeden Tag Programm. Presseberichte wurden zu Hauff geschrieben.

 

2006 kümmerte sich der Turnverein verstärkt um die Ausbildung neuer Übungsleiter.

2009 übernimmt Josef Simon den Vorsitz des Turnvereins. Einen Schaukasten für Vereinsmitteilungen wurde vom Vorstand angeschafft. Er steht an der Karnaper Straße, vor der Turnhalle der Grundschule und wird seitdem von Josef Simon gestaltet.

 

In der Zeit von 2007 bis 2010 sind neue Übungsleiter und neue Vorstandsmitglieder dem Turnverein beigetreten. Der Turnverein lud am 09. Oktober 2010 erstmals zum Karnaper Sportlerball ein. Ebenfalls erfuhr der Vorstand aus der Zeitung, dass die Sporthalle der stillgelegten ehemaligen Hauptschule Sigambrerweg ab dem 1. August 2011 geschlossen werden soll.

 

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.April 2011 wurden den Mitgliedern nähere Informationen über die Schließung der Turnhalle am Sigambrerweg vermittelt.

Sportdirektor der ESPO, Wolfgang Rohrberg, nahm an dieser Sitzung ebenfalls teil und erklärte Wesentliches. Im Vorstand regte sich großer Widerstand gegen diese Hallenschließung.

21 Artikel wurden seitdem an die Presse für den Erhalt der Sportstätte geschrieben. An den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Reinhard Paß, wurden von zwei Karnaper Ärzten Schreiben gerichtet. 900 Unterschriftenlisten konnten dem Oberbürgermeister zum Erhalt unserer Turnhalle vorgelegt werden. Mit einem Schreiben zu Weinachten versicherte der Oberbürgermeister dem 1. Vorsitzenden persönlich, dass erst eine neue Gymnastikhalle gebaut werden würde, bevor die alte Halle abgerissen wird.

Gespräche mit Bezirksvertretern, Ratsherren der SPD und der CDU fanden statt. Alle waren von der Wichtigkeit des Erhalts der Sportstätte überzeugt. Laut Ratsbeschluss würde die Turnhalle erst am 1. August 2012 geschlossen werden.

 

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2012 bot der Turnverein an der Karnaper Grundschule eine neue

Ballsport-AG an. Ein Zumba-Kurs wurde ebenfalls vom Verein angeboten.

 

Der Turnverein kaufte 2013 für seine 13 Sportgruppen unter einiger Investition neues Sportgerät.

Der erste Spatenstich für den Neubau der Gymnastikhalle erfolgte am 19. September um 12:00 Uhr an der Lohwiese.         

 

Die neue Gymnastikhalle wurde 2014 fertiggestellt und am 30. April um 14:30 Uhr von Oberbürgermeister Reinhard Paß und

Herrn Kurz von den Sport und Bäderbetrieben Essen eingeweiht.

 

Am 28. Juni 2014 feierte der Turnverein Karnap 04 e.V. sein 110-jähriges Vereinsjubiläum und die 10-jährige Aufstellung des Gedenksteins im Emscherpark mit einem Fest.

Am 13. September 2014 veranstaltete der Turnverein seinen 2. Sportlerball. Dabei waren einige Ehrengästen, die sich um die neue Gymnastikhalle verdient gemacht haben, wofür wir ihnen sehr dankbar sind.

In der Mitgliederversammlung am 06. März 2015 wurde die Neue Satzung des TV Karnap 04 e.V. beschlossen und im Vereinsregister beim Amtsgericht Essen eingetragen.

 

 

Am 15.03.2016 wurde Olaf Krenz zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.